Digitalagentur helllicht in Projektvorstellung
Der Global Legal Entity Identifier (LEI) Index ist ein durchsuchbarer Online-Index aller weltweit vergebenen Legal Entity Identifiers (LEIs) und der Legal Entity Referenzdaten, wie sie in der aktuellen Version der GLEIF Concatenated File veröffentlicht werden. Der LEI ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code, der mit wichtigen Referenzinformationen in Verbindung steht und die klare und eindeutige Identifikation von Gesellschaften, die sich in den globalen Finanzmärkten betätigen, ermöglicht.
Herausforderung
Der Herausforderung: Die insgesamt 488.369 (Stand: 07.02.2017) LEI Datensätze auf der GLEIF Internetseite öffentlich, für jeden zugänglich durchsuchbar, filterbar und vergleichbar zu machen, stellten wir uns gemeinsam mit dem auf Datenbanken spezialisierten Partner Infolytics AG. Unser Anspruch: Trotz komplexen Funktionen sollten eine hohe Usability und eine starke User Experience gewährleistet werden, außerdem sollten alle Funktionen auch auf mobile Endgeräten zur Verfügung stehen.
Unsere Lösung
Zuerst entwickelten wir im Workflow eines User Centered Designs umfassende Wireframes zur Abstimmung und Weiterentwicklung. Diese wurden nun Funktion für Funktion, Sektion für Sektion durch Prototypen zum Leben erweckt und in unterschiedlichen Teams solange getestet, überarbeitet und verfeinert, bis sich jeder Klick intuitiv anfühlte und jeder Datensatz verständlich war. Auf dem Weg zur fertigen Web-Application wurden so nicht nur Funktionen definiert, sondern auch die vollständige User Experience geformt und perfektioniert. Mit durchschlagendem Erfolg: Die LEI Suche ermöglicht es Usern, nach beliebigen Datensätzen anhand unzähliger Kriterien zu Suchen, die Ergebnisse zu filtern und in unterschiedlichen Formaten zu exportieren.
Unsere Aufgaben
- Konzept der Sucheingabe und des Funktionsumfanges
- Application Design, Wireframing und Entwicklung allgemeines User Interfaces
- Umsetzung des Interfaces und Integration in die bestehende Website
Fokus
- Hohe Usability unter den Gesichtspunkten des User Centered Designs
- Mobile und Touch Optimierung
- Einfache Bedienkonzepte für komplexe Funktionen