Kennst du DIE Fragen des Sommers? Nein, ausnahmsweise meinen wir nicht "Aperol oder Gin Tonic?", sondern die Fragen rund um DAS Thema des Sommers, nämlich den Urlaub. Ob man denn schon auf, in oder im Urlaub gewesen sei, oder, wo man ihn denn verbracht habe. Egal, ob du schon verreist bist oder noch auf eine schöne Zeit "off" wartest: wir geben dir DIE Leseideen mit – vier an der Zahl, alles auf einen Blick.
Vier Leseideen für auf dem Balkon
Die Sonne scheint, der Eiskaffee steht bereit und der Liegestuhl ist ausgeklappt. Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine angenehme Balkonlektüre, die unterhält, einen dramaturgischen Bogen spannt und gleichzeitig auch noch informiert. Wenn du gerade nichts zur Hand hast, macht das gar nichts. Denn wir haben etwas Schönes parat: Vier Leseideen für auf dem Balkon.
Zwischen Wattenmeer und Alpen herrscht viel Dürre
Digitale Brieftaschen statt vollgestopfte Portemonnaies – davon können wir in Deutschland nur träumen. Denn selbst als eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt ist Deutschland was das Thema Digitalisierung angeht nur reines Mittelmaß. Projektvorhaben wie die "ID-Wallet" werden gegen die Wand gefahren und das obwohl wir doch genug digitale Expert:innen direkt im Land haben... Wie wir zum Thema stehen und was Agenturen wie helllicht tun können, liest du hier.
Online Marketing-Strategie – Startkoordinaten bestimmen
Online Marketing – Für uns als Digitalagentur und in heutigen Zeiten kaum wegzudenken. Aber wo fangen eigentlich gute digitale Marketing-Maßnahmen an? Für uns steht fest: Bevor wir voller Tatendrang losstürmen, lohnt sich ein Blick in die Gegenwart. Wie in unseren Augen der Startschuss in Richtung gutes Online Marketing aussieht und mit welchen Maßnahmen wir bei helllicht arbeiten erfährst du hier.
Digitale Messen: Jetzt erst recht!
Digitale Veranstaltungsformate wie Messen und Workshops sind innerhalb der letzten zwei Jahre gezwungenermaßen zu einem großen Thema geworden. Durch vergangene Projekte haben auch wir uns mit digitalen Veranstaltungsformaten beschäftigt und die Umsetzung solcher betreut. Wie unserer Meinung nach der „richtige“ Weg zu einer digitalen Messe aussieht, verraten wir dir hier.
Projektmanagement bei helllicht
Digitale Projekte sind unser Kerngeschäft. Dennoch unterscheidet uns, so sagt man uns nach, etwas von vielen anderen Unternehmen, die sich mit der Umsetzung von Projekten befassen… Was genau das ist, wie wir bei helllicht an Projekten arbeiten und was dabei besonders wichtig ist, erfährst du hier.
Nun lass' dich mit spannenden Artikeln und Einblicken hinter die Kulissen von helllicht verwöhnen. Und wenn du danach immer noch nicht genug bekommen kannst, wären wir nicht helllicht, wenn wir nicht noch mehr bieten könnten. Denn wir haben noch jede Menge fesselnde Fachartikel in petto – für viele weitere Stunden auf dem Balkon.
Projekthilfe Gambia – Ehrenamt ist Ehrensache
Wir unterstützen den gemeinnützigen Verein Projekthilfe Gambia pro bono. NGOs brauchen nämlich genauso wie andere Unternehmen effektive Online-Kommunikation. Projekthilfe Gambia ist ein kleiner Verein, der Menschen im ländlichen Gambia unterstützt. Was die Projekthilfe Gambia vor Ort leistet, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe, leisten wir an anderer Stelle: Hilfe zur Selbsthilfe für den Verein – in Sachen Social Media. Und zwar so:
Wir erstellen eine Anleitung:
In einem Playbook untermauern wir den Social Media-Auftritt des Vereins strategisch und konzeptionell. Der Fokus liegt auf Instagram. Das Playbook enthält:
- Strategie, aber nur so viel wie unbedingt nötig: Ziel, Zielgruppe, Kernbotschaften, fertig.
- Neue Formate im Einklang mit neuen Kernbotschaften
- Design-Vorlagen für Formate
- Beispiel-Beiträge
- Tipps zu Prozessen, Organisation und Umsetzung
Eine regelmäßige und konsequente Kommunikation hat dabei Priorität. Ziel ist es, Dinge schnell und effizient umzusetzen. Das Playbook ist klar verständlich und garantiert ohne Agentur-Slang.
Wir schulen ein Team:
Im Projekthilfe Gambia-Team sind Ulfert Engelkes, Vorstand und Verantwortlicher für die Vereinskommunikation, und Cassandra Schreiner, Social Media-Helferin.
Cassandra haben wir durch einen Social Media-Aufruf mit an Bord geholt. Der Deal: helllicht vermittelt Cassandra professionelles Social Media-Know-how, das sie für Projekthilfe Gambia umsetzt.
In regelmäßigen Terminen und zusätzlich bei Bedarf werden die beiden von uns geschult. Inhaltlich geht es um ganz praktische Fragen: “Wie speichert man Storys in den Highlights?“ und „Wie gestaltet man Social Media-Planungsmeetings?“. Auch nach Projektende stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.
Wir verhelfen mit "einfachen" Kniffen zu größeren Erfolgen:
Ulfert und Cassandra arbeiten ehrenamtlich, d.h. in ihrer Freizeit, für Projekthilfe Gambia. Daher muss die Social Media-Arbeit für den Verein einfach umsetzbar sein.
Wir überfordern den Verein nicht mit unnötig komplexen Digitalstrategien, sondern helfen da, wo einfache Kniffe größtmögliche Erfolge erzielen. Wir empfehlen keine ausgeklügelte crossmediale Kommunikation, sondern setzen Etappenziele: Am Anfang geht es darum, regelmäßig und konsistent Beiträge zu veröffentlichen. Wenn das klappt, kommen nach und nach Feinschliff und Diversifikation.
Das wird passieren:
Durch einen stärkeren Social Media-Auftritt erhöhen wir die Aufmerksamkeit des Vereins auf Instagram und begeistern junge Nutzer:innen. Projekthilfe Gambia tut viel Gutes und hat einiges zu erzählen. Wir sorgen dafür, dass das Podest hoch genug und das Mikro richtig eingestellt ist. Auch für künftige Auftritte. Das Publikum soll schließlich hören und sehen, was Projekthilfe Gambia zu sagen hat. Im besten Fall füllt sich dann auch die Spendendose.
Wenn du mehr zum Thema Ehrenamt und Projekthilfe Gambia wissen möchtest, schau doch mal bei unserem Fachartikel Ehrenamt ist Ehrensache vorbei.
Werbung – immer und überall
Bisher gab es mehr oder weniger nur einen kleinen Bereich, der von Werbung verschont blieb: der Lockscreen. Zwar schaffen es Apps durch Notifications die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu erlangen, das Ausmaß an Content und Information darin ist jedoch begrenzt. Das könnte sich bald ändern.
Mit ca. 50-80 Blicken auf das Smartphone pro Tag wird der Sperrbildschirm zur attraktiven Werbefläche. Die Firma Glance hat bereits einen Service entwickelt, der genau diese Fläche nutzt um dort personalisierte Werbung auszuspielen. Die Idee, den Lockscreen zu personalisieren, ist nicht neu: auch iOS 16 soll dahingehend zahlreiche neue Möglichkeiten bieten. Ob sich der Trend durchsetzt und kitschige Hintergrundbilder bald durch Anzeigen abgelöst werden? Wir sind und bleiben gespannt!
helllicht goes Hollywood?
Vielleicht (noch) nicht ganz, aber mindestens mal auf die Leinwände und in die Köpfe zahlreicher Social Media-Nutzer:innen. Für einen fantastischen Kunden unseres Hauses haben wir jüngst unsere Büroräume gegen ein Offenbacher Filmatelier getauscht – und gemeinsam mit dem Team um Filmemacher Nils Bongartz Imagefilme für eine zukünftige Recruiting-Kampagne gedreht. Was es da zu sehen gibt? Lass dich überraschen, denn wir befinden uns mitten in der Post-Production. Spannendes Material ist alle Male vorhanden...
Lust auf mehr?
In unserem Newsletter greifen wir aktuelle Themen aus dem Web auf, informieren über nützliche Tools vor und stellen neue Projekte #madebyhelllicht vor.
Newsletter abonnieren