Leichtigkeit, französischer Chic und strahlende Haut

Digitalagentur helllicht und mfk launchen Online-Journal für Eau Thermale Avène

Französischer Chic, elegante Leichtigkeit und gesund Haut, die von innen strahlt: Um die Dermo-Kosmetikmarke Eau Thermale Avène zukünftig im digitalen Umfeld stärker zu positionieren und die Kernthemen der Marke wie Mode, Lifestyle und Kosmetik noch stärker kommunizieren zu können, entwickelte die Digitalagentur helllicht im Auftrag von mfk publishing GmbH ein Online-Journal.

Als Kernstück des digitalen Kommunikations-Mixes trägt das Avène Journal dazu bei, die vorwiegend weibliche Zielgruppe noch gezielter anzusprechen. In wechselnden Specials greift das Online-Journal Themen des Print-Magazins „Mein Avène Journal“, welches von mfk produziert wird, auf und verlängert diese in die digitalen Kanäle von Avène.

pressemeldung-visual-avene-800x592-q92

Hohe Ansprüche an Design
Von zentraler Bedeutung bei der Entwicklung des Online-Magazins war daher die Kombination aus modernem Look, hoher User Experience und der Kreation eines unverwechselbaren Designs mit starkem Wiedererkennungswert. Um ein konsequentes Markenerlebnis über alle Medien hinweg zu garantieren, wurden graphischen Stilmittel aus dem Print-Magazin mit digitalen Techniken kombiniert.

Hoher Mobile-Faktor
Um der hohen Akzeptanz mobiler Endgeräte, gerade auch beim Konsum redaktioneller Inhalte, in der Zielgruppe gerecht zu werden, wurde das gesamte Journal im responsiven Design und für Mobile optimiert umgesetzt. Eine richtige Entscheidung, wie sich bereits direkt nach dem Launch zeigte: Ab dem ersten Tag erfolgten 50 Prozent aller Zugriffe über Smartphones und Tablets.

Herzstück Redaktionssystem
Aber nicht nur die Performance für die Leser sollte perfekt werden. Damit auch die Arbeit im Hintergrund so flexibel und einfach wie möglich ist, entwickelte helllicht ein auf die Bedürfnisse der Redaktion abgestimmtes Content Management System (CMS): Dieses ermöglicht Artikel, Themenwelten und graphische Elemente ganz nach Bedarf zu erstellen, zu editieren und miteinander zu kombinieren, um dem Anspruch nach einem exklusiven Online-Journal mit hochwertigen Inhalten jeden Tag aufs neue voll und ganz gerecht zu werden.

Awards
Das Avène Journal wurde von cssdesignawards.com mit Special Kudos ausgezeichnet:
cssdesignawards.com/sites/avene-journal/28013

Erstellt: 23/03/2016

Zugehörige Downloads

pressemeldung_avene_final.pdf (70.34 kB)


pressemeldung-visual-avene.jpg (552.35 kB)