IREB Website Relaunch

Dynamische Grafiken erleichtern Content-Pflege

Klare Content-Strukturen, mehr Usability, aber vor allem Responsive Design, editierbare Grafiken, feinere Filtermöglichkeiten, selbst pfleg- und ausbaubarer Content: Für die Non-Profit-Organisation International Requirements Enginering Board (IREB) e.V. setzte die helllicht medien GmbH einen grundlegenden Relaunch der Website www.ireb.org in Hinblick auf Design, CMS, Inhalt und Strukturierung um.

Das Design der schon in die Jahre gekommenen TYPO3-Website wurde modernisiert, die Hauptnavigation schlanker und übersichtlicher gestaltet. Responsive Webdesign macht die Seite zukunftsfähig: Unabhängig vom verwendeten Endgerät passt sie sich der verwendeten Bildschirmauflösung an und wird stets optimal angezeigt.

ireb-website-relaunch-1882x1434-q92

Editierbare Grafiken und Tabellen
Die Umstellung von TYPO3 auf Kirby hat Auswirkungen auf die Bedienbarkeit: Content-Pflege und -Erstellung sind zukünftig noch komfortabler möglich. Das betrifft auch die umfangreichen Statistiken der Website. Alle Diagramme und Grafiken sind nun dynamisch gestaltet und können direkt über das Backend aktualisiert werden. Ein Eingriff in den HTML-Code der Tabellen ist nicht notwendig, genauso wie das Generieren neuer Diagramme durch einen Grafiker entfällt.

Firmen und Personen im Detail
Das umfassende Firmen- und Personen-Verzeichnis wurde vereinheitlicht und die Filteroptionen optimiert. Über die Navigation in der Sidebar lassen sich die einzelnen Profile – gefiltert oder ungefiltert – komfortabel durchblättern.

„Die umgesetzten Neuerungen machen ireb.org dauerhaft zukunftsfähig. Unsere User finden sich dank der neuen Struktur deutlich besser zurecht und profitieren von einem Design, das auch unterwegs auf Smartphone oder Tablet immer brilliert“, betont Stefan Sturm, Geschäftsführer IREB GmbH.

International Requirements Enginering Board e.V.
IREB ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation und wurde 2006 von führenden Experten aus Wissenschaft, Forschung, Industrie und Beratung ins Leben gerufen um die Ausbildung im Reqirements Engineering auf eine professionelle und international anerkannte Basis zu stellen.

Erstellt: 08/06/2015

pressemeldung-ireb.pdf (83.01 kB)