Deutscher Mittelstand nicht für mobile Surfer gerüstet

Smartphones und Tablet-PCs: Nur wenige Unternehmenswebsites bieten mobile Ansicht

Emails checken in der Bahn, beim Kaffee-Stopp im Bäckerladen der Tante zum Geburtstag gratulieren und abends daheim noch Onlineshopping auf der Couch: Längst haben Smartphones und Tablet-PCs ihren Siegeszug angetreten und die Deutschen surfen mobil wie nie zuvor. Laut einer Studie von BITKOM nutzt inzwischen ein Drittel der Bundesbürger über 14 Jahren einen Tablet-PC. Bei den 14- bis 29-jährigen ist es sogar jeder zweite. Zusätzlich verwenden 55 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahre zumindest gelegentlich ein Smartphone.

Umso tragischer, dass der deutsche Mittelstand dieser Entwicklung hinterher hinkt: Nur 18 Prozent der Unternehmenswebsites mittelständischer Unternehmen sind für den Ansturm mobiler Besucher gerüstet und bieten ihren Usern eine für Smartphones und Tablets optimierte Ansicht ihrer Webinhalte (Seybold-Studie). Viele fürchten den technischen und finanzielle Aufwand, den die Einrichtung und Pflege bedeutet.

Eine Frage der Außenwirkung
Dabei sollte eine für mobile Endgeräte optimierte Website heute zum guten Ton in jedem Unternehmen gehören. „Die Corporate Website ist die digitale Visitenkarte jedes Unternehmens“, betont Nicolai Goschin, Geschäftsführer der helllicht medien GmbH. „Hier finden potentielle Kunden und Geschäftspartner erste Informationen über ein Unternehmen und verschaffen sich einen Eindruck über das Leistungsangebot und auch die Seriosität einer Firma.“

Die Neugestaltung der eigenen Unternehmenswebsite und die Umstellung auf ein modernes Webdesign birgt für Unternehmen viele Vorteile. Die optimale Darstellung aller Inhalte unabhängig vom aufrufenden Gerät erhöht das Surferlebnis und sorgt für eine starke Nutzerbindung.

Responsive Webdesign: Volle Funktionalität auf allen Endgeräten
Noch vor einigen Jahren war es üblich, dem User bei Website-Zugriffen durch mobile Endgeräte weniger Inhalte bereitzustellen. Dies ist aus heutiger Sicht allerdings wenig sinnvoll, denn inzwischen stehen ausreichend Bandbreiten zur Verfügung und moderne Smartphones verfügen über vollwertige Internetbrowser. „Auch unterwegs wollen User heute in den Genuss aller Inhalte einer Site kommen“, betont Goschin. „Was sie mobil nicht finden, werden sie nicht zu einem späteren Zeitpunkt vom heimischen Desktop-PC erneut recherchieren.“ Der Kontakt geht verloren.

Eine gute Möglichkeit, die eigene Unternehmenswebsite für das mobile Zeitalter fit zu machen, bietet das Responsive Webdesign. Dabei werden Websites so gestaltet, dass die Inhalte stets automatisch an den Bildschirm des aufrufenden Geräts angepasst werden. Statt ein und dieselbe Website mehrfach für die verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Endgeräte zu programmieren (wie bei klassischen Mobile Websites), wird nur eine Website entwickelt, die dank fließender Layouts (fluid layouts) sowohl auf stationären PCs als auch auf mobilen Geräten korrekt dargestellt wird und stets das bestmögliche Leseerlebnis bietet.

Zeit zu handeln
„Der digitale Wandel setzt sich fort, Mobile ist die Zukunft: Die Absatzzahlen für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets steigen weiter an“, betont Goschin. Auch mittelständische Unternehmen sollten sich diesem Trend und den damit einhergehenden Anforderungen nicht verschließen. Die Optimierung der eigenen Webpräsenz ist eine gute Investition, mit der sich ein Unternehmen positiv von seinen Wettbewerber abheben kann.

Ob eine Website bereits die Technologie des Responsiven Webdesigns nutzt, kann einfach auf www.be-responsive.de überprüft werden.

Erstellt: 29/01/2015

pressemeldung-responsive-webdesign-15-01-29.pdf (83.74 kB)